Vor-Ort-Besuchsprogramm

Das Vor-Ort-Besuchsprogramm soll zum besseren Kennenlernen und zur besseren Vernetzung innerhalb des Netzwerks unter den Trägereinrichtungen sowie den Akteurinnen und Akteuren am Übergang Schule-Beruf beitragen. Damit soll auch der persönliche Austausch gefördert und spezifische Fragen rund um das Projekt geklärt werden können. Um die bestehende Vernetzung weiter zu intensivieren und zu stärken, sollen für das Jahr 2018 wieder Vor-Ort-Besuche in ganz Tirol stattfinden. Dabei stehen das persönliche und institutionelle Kennenlernen und die Vernetzung im Vordergrund.

Übersichts Jahresplanung Vor-Ort-Besuchsprogramm 2019 (PDF)

Für weitere Informationen:
Koordinierungsstelle AusBildung bis 18 Tirol

ausbildungbis18@kost-tirol.at
0512 56 27 91 -25

Jänner 2019

Wann: Do. 24. Jänner 2019
Uhrzeit: 10:00 – 12:00 Uhr
Projekt: VERA
Teffpunkt: KAOS Bildungsservice

Beim ersten Vor-Ort-Besuch im neuen Jahr waren wir zu Gast bei VERA - Vorbeikommen - Erleben - Arbeiten und bekamen einen Eindruck wie dieses niederschwellige Qualifizierungsprojekt Jugendliche anspricht, sukzessive stabilisiert und an alltägliche Strukturen heranführt.
Weitere Details können der PowerPoint entnommen werden:

VERA - Vorbeikommen-Erleben-Arbeiten Vor-Ort-Besuch 2019

März 2019

Wann: Do. 7. März 2019
Uhrzeit: 10:00 - 12:00 Uhr
Projekt: Lehrlings- und Lehrbetriebscoaching „Lehre statt Leere“
Teffpunkt: ibis acam

Bei unserem Vor-Ort-Besuch im März waren wir zu Gast bei ibis acam, die in Tirol das Lehrlings- und Lehrbetriebscoaching "Lehre statt Leere" umsetzen. Die Coaches sind in fast allen Tiroler Fachberufsschulen vertreten und somit erreichen sie eine große Anzahl an Lehrlingen und können diese gezielt unterstützen. Vielen Dank für den interessanten Austausch.

Mai 2019

Juni 2019

Oktober 2019

November 2019

Rückblick 2018

Jänner 2018

Wann: Do. 25. Jänner 2018
Uhrzeit: 10:00 – 12:00 Uhr
Thema: MyKey – Leben und Arbeiten in Tirol
Teffpunkt: ibis acam Innsbruck

Beim ersten Vor-Ort-Besuch im neuen Jahr 2018 beim Projekt MyKey haben sich alle Anwesenden über die Inhalte des Projektes aber auch über Herausforderungen bei der Arbeit mit der Zielgruppe der jugendlichen Asylwerbenden und Asylberechtigten ausgetauscht.

Präsentation Vor-Ort-Besuch Jänner 2018 - MyKey

 

März 2018

Wann: Di. 13. März 2018
Uhrzeit: 15:00 – 17:00 Uhr
Projekt: Schulpsychologie (MIT & SchulsozialpädagogInnen) & PBZ
Teffpunkt: amg-tirol Innsbruck

Beim Vor-Ort-Besuch im März 2018 kamen zahlreiche Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zusammen, um sich über die Angebote der Schulpsychologie sowie der neuen Pädagogischen Beratungszentren zu informieren. Vielen Dank an Dr.in Brigitte Thöny (Schulpsychologie) und Roland Astl (PBZ) für den spannenden Einblick.

Präsentation Vor-Ort-Besuch März 2018 - PBZ

April 2018

Wann: Fr. 13. April 2018
Uhrzeit: 09:00 – 11:00 Uhr
Projekt: Kulinarium Eurotours
Teffpunkt: Diakoniewerk Kitzbühel

Diesmal waren wir zu Besuch beim Diakoniewerk Kitzbühel und informierten uns über die Berufsvorbereitung Eurotours. Spannend was die Jugendlichen dort im Gastronomieregelbetrieb lernen und dadurch erhalten die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Eurotours jeden Tag ein köstliches Mittagsmenü. Vielen Dank für den offenen und spannenden Austausch.

Mai 2018

Juni 2018

Wann: Di. 26. Juni 2018
Uhrzeit: 13:00 – 15:00 Uhr
Projekt: Metallberufe Lehrgänge §30b
Teffpunkt: bfi Tirol Wattens

Beim Vor-Ort-Besuch vor der Sommerpause waren einige TeilnehmerInnen des Netzwerks Jugendchancen bei der Lehrausbildung BAG §30b in den Lehrberufen Metalltechnik- Maschinenbautechnik und Metallbearbeitung.

Vielen Dank für den faszinierenden Einblick in die Welt der Metalle.

September 2018

Wann: Do. 20. Sept. 2018
Uhrzeit: 14:00 – 16:00 Uhr
Projekt: NEBA PS Wörgl – Verein TAfIE
Teffpunkt: Verein TAfIE Wörgl

Nach der Sommerpause trafen sich verschiedene Netzwerkpartnerinnen und -partner zu einem intensiven Austausch über die PS TAfIE Wörgl. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermöglichten einen tollen Einblick in ihre tägliche Arbeit. Auch Kolleginnen und Kollegen von anderen Produktionsschulen und vom Jugendcoaching waren da und erzählten über die verschiedenen Schnittstellen dieser beiden NEBA-Projekte.

November 2018

Wann: Mi. 21. Nov. 2018
Uhrzeit: 14:00 – 16:00 Uhr
Projekt: PS Tiroler Oberland
Teffpunkt: Lebenshilfe Imst

Unser letzter Vor-Ort-Besuch im Jahr 2018 führte uns ins Tiroler Oberland. Dort besuchten wir die Produktionsschule für die Einzugsbezirke Landeck, Reutte und Imst. Mit viel Engagement wird dort das Konzept sehr individuell umgesetzt. Kulinarisch verwöhnt wurden wir mit selbstgemachten Köstlichkeiten.